GESCHICHTE DER ESWA HISTORISCHES & DIE STORY DAHINTER

Wo

Schulareal Bächelacker in Eschlikon

Wann

3. – 5. November 2023

Öffnungszeiten

Freitag, 3. Nov. | 17:00 – 21:00
Samstag, 4. Nov. | 10:00 – 21:00
Sonntag, 5. Nov. | 10:30 – 16:00

Gewerbe Eschlikon geschichte 1

Gewerbe Eschlikon | Wallenwil

Die ESWA blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück und gehört so zu sagen schon zum Eschliker “Inventar” dazu…

Der Rückblick auf historisches und die Story dahinter der vergangenen Ausgaben ist immer wieder schön und birgt gute Erinnerungen an erfolgreiche vergangnene ESWAS! Du willst mehr über die vergangenen Events erfahren, dann klick Dich durch die anschliessende Chronik…Viel Spass!

ESWA 2018

«Jo nöd verpasse – d’ESWA, die muesch gseh ha!»

Die ESWA öffnet nach vierjähriger Pause wieder ihre Tore. Eine abwechslungsreiche Schau, welche die grosse Vielfalt des Werkplatzes Eschlikon zeigt. Dem Publikum bietet sich die Gelegenheit für einen Gesamtüberblick dieser eindrucksvollen Palette einheimischen Schaffens. Frei nach dem Ausstellungsmotto «Das muesch gseh ha!» werden über 80 Aussteller des ortsansässigen Gewerbes an der ESWA 2018 ihre Dienstleistungen präsentieren. Sie freuen sich, möglichst viele Besucherinnen und Besucher an ihren Ständen begrüssen zu dürfen.

Quelle Text: Regi die neue
Quelle Bilder: Jürg Stänz / OK ESWA

ESWA 2014

“D’ESWA muesch gseh ha!” Der Werbeslogan 2014 der Eschliker Gewerbeausstellung nahm sich das Publikum aus der ganzen Region am vergangenen Wochenende zu Herzen. Tausende Besucherinnen und Besucher flanierten von Freitag- bis Sonntagabend durch die Messehallen Bächelacker.

Gewaltig was das OK rund um Kurt Gautschi und die 75 Aussteller für nur gerade ein kurzes Messe- Wochenende auf die Beine gestellt hatten. Prächtig und festlich präsentierte sich das Schulareal Bächelacker den ESWA Besuchern!

Quelle Text: Regi die neue
Quelle Bilder: Jürg Stänz / OK ESWA

ESWA 2010

Einmal mehr nach 4-jähriger Pause und dem Motto “das muesch gseh ha” öffnete die ESWA 2010 ihre Tore. 70 ortsanässige Aussteller freuten sich ihre Dienstleistungen und Produkte zu präsentieren und auf zahlreiche Besucher!

Eine Abwechslungsreiche Schau vermittelte einen Blick in das Dorf Eschlikon und seine Vielfalt. Im wirtschaftlichen Bereich wurde mit berechtigtem Stolz gezeigt, was so alles hergestellt, verkauft oder als Dienstleistung erbracht wird. Als Ergänzung zu dieser Arbeitswelt haben die ansässigen Vereine und Organisationen die Ausstellung 2010 bereichert und abgerundet.

Quelle Text: Regi die neue
Quelle Bilder: Jürg Stänz / OK ESWA

ESWA 2006

Der guten Zusammenarbeit von Gewerbe, Industrie, Handel, Korporationen und Vereinen von Eschlikon und Wallenwil ist es zu verdanken, dass alle vier Jahre eine Gewerbemesse und Leistungsschau zustande kommt, die den Beteiligten ein sehr gutes Zeugnis ausstellt.

Mit ihren 67 Teilnehmern zeigte die ESWA auch diesmal ein aussergewöhnlich reichhaltiges Angebot nicht nur von Waren und Dienstleistungen, sondern auch kulturellen und sportlichen Events. Und bei rund 10 000 registrierten Eintritten dürfen die Veranstalter sicher von einer erfolgreichen Ausstellung sprechen.

Quelle Text: TGV Aktuell / Dezember 2006
Quelle Bilder: Jürg Stänz / OK ESWA